06.09.2010 F.C. Schwarz-Gelb : Degussa 5:4 (3:1)

Vorjahr 2:3

Eine gelungene Revanche für die Niederlage im letzten Jahr. Aber wir haben uns das Spiel heute selbst unnötig schwer gemacht, denn wir waren deutlich mit 3:0 in Führung und auch spielerisch das bessere Team in der ersten Halbzeit. Abschnitt Nummer zwei allerdings war nicht mehr so gut und so konnten wir zwar nicht mehr spielerisch überzeugen aber mit einer guten kämpferischen Einstellung den Sieg nach Hause bringen. Wobei insbesondere die Abwehrspieler von Degussa das kämpferische heute stellenweise sehr übertrieben haben. Es waren einige harte Attacken dabei die regelrecht nur gegen den Gegenspieler gingen.
Erfreulich war heute, dass wir wieder einmal 14 Spieler zur Verfügung hatten. Aber leider musste Ingo Ruber bereits nach einer Viertelstunde den Platz verlassen. Er hatte schon vor dem Spiel Knieprobleme und hat ziemlich zu Beginn gleich einen Schlag auf das lädierte Knie bekommen. Wir wünschen ihm von hier aus Gute Besserung!
Gleich zu Beginn des Spiels knüpften wir an den guten Leistungen aus den letzten Wochen an und spielten uns einige gute Chancen heraus. Nach 16 Minuten war es dann auch passiert. Nach einem weiten Freistoß von Florian Schnellinger konnte der gegnerische Torwart den Ball nicht festhalten und Harty Schwaab staubte zum 1:0 ab. Knappe 7 Minute später fast das gleiche Muster. Der Freistoß wurde diesmal von Frey Richtung Tor geschlagen und wiederum fing der Torwart den Ball nicht sicher. Diesmal schaltete Schnellinger als schnellster und markierte das 2:0. Das 3:0 erzielte wieder der heute gut spielende Harty Schwaab als der Torwart eine lange Flanke von Wolfgang Weber nicht gefangen hat. Und in dieser 38. Minute sah es ganz nach einem sicheren Sieg für uns aus.
Kurz vor der Halbzeit aber der Dämpfer. Thorsten Schweinberger kam in einem Zweikampf innerhalb des Strafraums gegen seinen Gegenspieler zu spät und foulte diesen. Schiedsrichter Heiderer hatte keine andere Möglichkeit als auf Elfmeter zu entscheiden der auch zum 3:1 verwandelt wurde.
Nach der Halbzeit hatte sich unsere Mannschaft viel für die zweite Halbzeit vorgenommen aber davon leider nur wenig umgesetzt. Es wurde nicht mehr miteinander gespielt und besonders im Spielaufbau gingen zu viele Bälle verloren. Und so kam es wie es kommen musste. Nach genau einer Stunde fiel das 3:2. Nach einem Freistoß konnte Torwart Michael Heiderer den Kopfball des Stürmers noch abwehren aber der fiel wieder genau vor dessen Füße und von dort trat dieser den Ball ins Tor. Und nur 3 Minuten später fiel sogar der Ausgleich. Und als in der 75. Minute sogar das 3:4 fiel glaubt jeder der Zuschauer an eine Niederlage. Aber unsere Elf kam zurück. Nur drei Minute nach dem Rückstand ging Frey nach vorne und setzte den Torwart nach einem Rückpass unter Druck. Dieser schoss Marc Frey an und von dort ging der Ball zum 4:4 ins Tor. Danach war es ein offener Schlagabtausch. Es gab Chancen für beide Seiten (u. a. ein Lattenkracher und einmal Innenpfosten für Degussa). Allerdings war das bessere Ende heute für uns. In der 87. Minute versenkte Siggi Rainer einen Freistoß aus gut 30 Metern über den Torwart hinweg zum 5:4.
Mittlerweile haben wir uns das so genannte Glück einfach wieder zurück gekämpft.
Franz Heiderer hatten heute keinen schönen Nachmittag denn in dem wie oben bereits erwähnten ruppigen Spiel kam immer wieder Meckereien auf und vor allem unschöne Nicklichkeiten zwischen den Spielern. Es gab auch heute eine Flut von gelbe Karten. Weber, Schweinberger und Lattner Robert sahen diese auf unserer Seite und auch Degussa erhielt zwei gelbe Karten.
Nach dem Spiel wurde noch der Grill angeschmissen und bei einem guten Stück Fleisch oder einer leckeren Wurst auf den Sieg und die bisher gute Saison angestoßen. Ein herzlicher Dank geht hierbei an Wolfi Weber für das besorgen des Fleisches, an Harti Bosch für das Grillen, vor allem auch für die vielen leckeren Salate und auch ein großes Dankeschön für die Spenden die an diesen Abend eingegangen sind.

Schwaab

Schnellinger